Badminton

Badminton Preise

8:00 – 14:00

13 .00

*Preise pro Stunde

Montag – Freitag

14:00 – 17:00

18 .00

*Preise pro Stunde

Montag – Freitag

17:00 – 21:30

27 .00

*Preise pro Stunde

Montag – Freitag

21:30 – 23:00

20 .00

*Preise pro Stunde

Montag – Freitag

9:00 – 22:00

22 .00

*Preise pro Stunde

Sa, So & Feiertage

Lust auf Badminton?
Komm ins Sportcenter Kautz!

Spielspaß für Alle

In unserem Sportcenter könnt ihr euch auf verschiedene Spieloptionen freuen. Ob alleine oder mit Freunden, Einzel- oder Doppelspiele, sogar Mixed-Doppel mit einer Kombination aus männlichen und weiblichen Spielern sind möglich.

Fitness und Spaß

Badminton ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, fit zu bleiben, sondern es macht auch riesigen Spaß. Schnelle Reaktionen und strategisches Denken sind gefragt, während ihr euch auf dem Feld bewegt.

Der Unterschied zu Federball

Vergesst das gemütliche Federballspiel. Bei uns im Sportcenter Kautz erlebt ihr Badminton als einen spannenden Wettkampfsport, der durch hohe Geschwindigkeit und Intensität geprägt ist.

Für Neueinsteiger und Hobbyspieler: Unser Angebot

Auch wenn ihr noch nicht so erfahren seid, könnt ihr bei uns voll durchstarten. Leihschläger stehen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Wir vermitteln gerne erfahrene Trainer und bieten einen praktischen Besaitungsservice. Außerdem findet ihr in unserem Sportshop eine große Auswahl an Bällen.

Spielkomfort und Gemeinschaft

Unsere Sportanlage verfügt über sechs erstklassige Felder, auf denen ihr eure Fähigkeiten vom Federball- zum Badmintonspieler entwickeln könnt. Ihr seid herzlich eingeladen, Teil unserer freundlichen Badminton-Community im Sportcenter Kautz zu werden. Wir freuen uns auf euch!

Badminton

Spielregeln

Spielziel: Das Ziel ist es, den Federball so über das Netz zu schlagen, dass er im Spielfeld des Gegners landet und dieser den Ball nicht zurückschlagen kann.

Aufschlag: Das Spiel beginnt mit einem Aufschlag. Du schlägst den Federball über das Netz ins Spielfeld deines Gegners. Der Aufschlag erfolgt diagonal von der rechten zur linken Spielfeldseite.

Rallye: Nach dem Aufschlag geht das Spiel weiter, indem die Spieler den Ball abwechselnd über das Netz schlagen. Der Federball darf den Boden nicht berühren.

Punktgewinn: Du erhältst einen Punkt, wenn der Federball im Spielfeld deines Gegners landet und er ihn nicht zurückschlagen kann. Der Ball muss im gültigen Bereich des Spielfelds landen, um einen Punkt zu erzielen.

Aufschlagwechsel: Nach jedem Punktgewinn wechselt der Aufschlag zum anderen Spieler oder Team. Das bedeutet, dass du nach jedem Punktwechsel den Aufschlag erhältst.

Spielfeld: Das Spielfeld ist in der Mitte durch ein Netz geteilt. Du spielst auf deiner Seite und versuchst, den Ball ins Feld deines Gegners zu schlagen.

Satz und Spiel: Ein Spiel besteht aus Sätzen. Der Spieler oder das Team, das zuerst eine festgelegte Anzahl von Sätzen gewinnt, gewinnt das Spiel.

Eine kleine Geschichtsstunde

Die Ursprünge des Spiels: Die Anfänge des Badmintons sind eng mit verschiedenen Ländern verbunden. Eines der frühen Spiele ähnelte dem Federball und wurde in Indien praktiziert. In dieser Variante wurde ein Federball mit den Händen hin- und her geschlagen. Britische Offiziere, die in Indien dienten, brachten diese unterhaltsame Idee zurück nach England.

Der Name „Badminton“: Der Name des Sports leitet sich von Badminton House in England ab. Dort wurde das Spiel im 19. Jahrhundert in seiner modernen Form populär. Die Adligen, die dieses Spiel am Badminton House spielten, trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung bei.

Regeln und Organisation: In den 1870er Jahren wurden die ersten offiziellen Regeln für das Spiel festgelegt. Der Badmintonverein in Bath, England, spielte eine bedeutende Rolle bei der Organisation des Sports. Dies trug dazu bei, dass das Spiel geordneter und strukturierter wurde. Bald darauf wurden die ersten Turniere veranstaltet.

Verbreitung weltweit: Badminton verbreitete sich schnell in anderen Ländern, darunter Indien, Kanada und Dänemark. Im Jahr 1934 wurde die Badminton World Federation (BWF) gegründet, um weltweit einheitliche Standards festzulegen und die weltweite Verbreitung des Sports zu fördern.

Olympische Anerkennung: 1992 wurde Badminton offiziell in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen und ist seitdem ein fester Bestandteil dieser globalen Sportveranstaltung.

Große Persönlichkeiten: Zu den herausragenden Persönlichkeiten des Spiels zählen Spieler wie Lin Dan aus China, der als einer der besten Badmintonspieler aller Zeiten gilt, und die indische Spielerin P.V. Sindhu, die bei den Olympischen Spielen 2016 und 2021 Silber und Gold gewann. Ihre beeindruckenden Leistungen haben dazu beigetragen, das Badminton auf die internationale Bühne zu heben und den Sport populär zu machen.

Die Geschichte des Spiels zeigt, wie sich dieser Sport im Laufe der Zeit von seinen bescheidenen Anfängen zu einer weltweit populären Aktivität entwickelt hat. Sie verdeutlicht, wie die Begeisterung für den Sport Menschen auf der ganzen Welt verbindet und sie dazu inspiriert, auf und neben dem Spielfeld aktiv zu sein.

DOCH KEIN BADMINTON?